Besucher:
 

  www.pinesnake.de

 

 

 

Letzte Änderung: Montag, 5. Juli 2010

Bücherecke

der Gattung Pituophis

Meine "Bibliothek" Meine "Amerika-Ecke"

Über die Pituophis gibt es in Deutsch immer noch nur ein Buch, das "Bullennattern" von Mara.

In einigen deutschen Schlangen-/Terraristikbüchern gibt es auch Beiträge über diese Gattung.
Sofern sie kompetent recherchiert und ausführlich sind (und in meinem Besitz), habe ich
sie bei mir in der Liste aufgenommen.

Die meisten können aber nicht mal die Unterarten auseinanderhalten...
Teilweise freue ich mich schon über 1 gute Seite von 200...

Ein Großteil der Literatur, in der diese Gattung vorkommt, ist jedoch in Englisch verfasst.
Zusätzlich gibt es etwas an (meist antiquarischer) Literatur über die
mexikanischen/mittelamerikanischen Arten in Spanisch.
Da ich des spanischen nicht mächtig bin, habe ich mich um diese Literatur bisher nicht bemüht.

Alle aufgeführten Bücher liegen mir vor. Ein Teil der Bücher ist Antiquariat und auch die anderen
sind oft über den normalen Buchhandel nicht zu bekommen.

Bei Fragen zu den Quellen könnt Ihr mich ja einfach mal anmailen.

In den letzten 3 Jahren sind einige weitere Antiquariate dazugekommen. Vieleicht werde ich sie einpflegen. Aber ich habe dann vor, die Antiquariate aus der Hauptliste herauszunehmen. Die Liste würde dann einfach zu lang werden... Des weiteren habe ich mir mittlerweile viele von den wissenschaftlichen Publikationen über meine Lieblingsgattung beschafft. Aber diese bekomme ich im Moment hier auch nicht eingepflegt. - 01/2008


Pituophis Literatur

Bücher


Autor


Erscheinungsjahr
Herausgabeort 
Verlag 


Titel

Anti

quari

at?


Meine Meinung

 

Anderson, 
Robert

1985
USA

Winner Enterprises 

Guide to Florida Nonpoisonous Snakes


Nettes Büchlein für wenig Geld. Steht aber nicht viel drin.

:-(

Ashton, Ray E. Jr., Ashton, Patricia Sawyer

1981
Miami, Fl. 

Windward Publishing Inc. 

Handbook of Reptiles and Amphibians of Florida, Part one - The Snakes


Nur Florida, aber sehr präziese. Genaue Verbreitungskarten (Stand 1981), 3 Seiten Pituophis. Schöne und gute Fotos.

:-)

Bartlett, R. D., Tennant, A.

1999
Huston, Tx.

Gulf Publishing Company

Snakes of North Amerika-Western Region        


Bester Feldführer dieser Region, zu einem akzeptablen Preis. Recht gute Verbreitungskarten. Viele Seiten Pituophis mit neuesten Erkenntnissen. Schöne und gute Fotos.

:-))

Behler, John L., King, F. Wayne 

1979
New York

Alfred A. Knopf

Field Guide to North American Reptiles & Amphibians


Kompakter gut bebilderter Feldführer, fundierte Kurzbeschreibung der Pituophis UA.
Mittlerweile neu aufgelegt.

:-)

Brown, P. R.

1997
Huston, Tx. 

Gulf Publishing Company

A Field Guide To Snakes of California


Bester Feldführer für Kalifornien, recht präziese und neuester Stand. 5 Seiten Pituophis. Schöne und gute Fotos.

:-)

Carmichael, Pete, Williams, Winston

1991
Tampa, Fl.

World Publications

Florida´s Fabulous Reptiles & Amphibians


Tolle Bilder, Kurze Texte. 1/2 Seite Pituophis. Schönes Bilderbuch.

:-)

 

Conant, Roger

1975
Boston

Houghton Mifflin Company

A Fieldguide to Reptiles and Amphibians of Eastern/Central North America, 2'nd Ed. 


Sehr präzieser Feldführer mit einer (einzigen) guten Verbreitungskarte der Pituophis. Nicht mehr neuster Stand, aber viele Einzelheiten gut beschrieben. Der Mangel an Fotos macht sich negativ bemerkbar.
Mittlerweile neu aufgelegt.

:-)

 

Degenhardt, William G., Painter, Charles W., Price, Andrew H.

1996
Albuquerque

University of New Mexico Press

Amphibians & Reptiles of New Mexico 


Gründlich bearbeitet, treffende, aber nur mittelmäßige Bilder. Der Preis ist akzeptabel.

:-)

 

Ernst, Carl H., Ernst, Evelin M.
2003
Snakes of the United States and Canada
Aktuelles Buch mit guter Recherche und ausführlichen Artbeschreibungen. 12 Seiten Pituophis! Ein paar mehr Photos wären nicht schlecht gewesen.

Der Preis liegt mit fast 100 Euro entspechend hoch...

:-))

Haast, William E., Anderson, Robert

1981
Miami, Fl.

The Phoenix Publishing Co., Inc.

Complete Guide to Snakes of Florida


War eines der besten Bücher über diese Region, als es herauskam. Heute läuft es nur noch unter ferner liefen. 

:-I

 

Hammerson, Geoffrey A.

1986
Denver, Co.

Colorado Division of Wildlife

Amphibians and Reptiles in Colorado 


Nur Colorado, aber gutes Buch, viele Einzelheiten.

:-)

 

Johnson, Tom R.
2000

Jeferson City, Mo.

Missouri Department of Conservation

The Amphibians and Reptiles of Missouri

2. Edition

 
Nur Missouri, aber sehr genaue Verbreitung und Ökologie der Tiere werden genannt. Auf die in Missouri vorkommende Färbungsvariante der sayi wird gut eingegangen. Das Buch ist mit seinen etwa 50 Euro recht teuer.

2,5 Seiten Pituophis

:-)
Klauber, Laurence M.
1946
San Diego, California

San Diego Society of Natural History

The Gophersnakes of Baja California, with Descriptions of new Subspecies of Pituophis catenifer
A
Erstbeschreibungen der UA bimaris, insulanus, fuliginatus, coronalis. Wichtiges sehr präzieses Grundwerk. 38 Seiten Pituophis. Schwer zu beschaffendes Antiquariat, das zur wissenschafl. Bearbeitung des Themas Pituophis sehr hilfreich ist.
:-))
Klauber, Laurence M.
1947
San Diego, California

Bulletins of the Zoological Society of San Diego

Classification and Ranges of the Gopher Snakes of the Genus Pituophis in the Western United States
A
Wichtiges sehr präzieses Grundwerk, sehr viel Feldarbeit und wissenschaftliche Bearbeitung des Themas. 83 Seiten Pituophis! Exakte Beschreibung der westlichen Arten, die 1947 valide waren. Gute Verbreitungskarte, nur 4 Fotos, die jedoch die wichtigen Merkmale dieser Unterarten zeigen.

Schwer zu beschaffendes Antiquariat, das zur wissenschafl. Bearbeitung des Themas Pituophis sehr hilfreich ist.

:-))

Kelly, Kenneth

1993
Aurora, Co.

Reptile New Press

The Professional Keeper´s Guide to Bullsnakes, Pine Snakes & Gopher Snakes 


Mittelmäßiges Anfängerbuch, das keinem fehlt, der es nicht hat. 

:-(

 

Mara, W. P.

1995
Ruhmannsfelden, D.

Bede Verlag

Bullennattern 


Preiswertes Buch mit schönen Fotos von bis dahin nie gesehenen Pituophis. Die Artbeschreibungen sind nicht immer ausführlich genug. Schöner Überblick.

:-))

 

Mara, W. P.

1996
Neptun, N.J.

T.H.F. Publications, Inc.

Desert Snakes 


Preiswertes Buch mit schönen Fotos. Netter Überblick.

:-I

 

Martof, Bernard S., Palmer, William M., Bailey, Joseph R., Harrison, Julian R. III

1980
Cape Hill

The University of North Carolina Press

Amphibians and Reptiles of the Carolinas and Virginia 


Nur Carolina und Virginia, aber gutes Buch, viele Einzelheiten. 

:-)

 

McPeak, Ron H.

2000
Monterey, Ca. USA

Sea Cellengers

Amphibians and Reptiles of Baja California 


Recht guter Feldführer für die Baja California. Viele schöne und seltene Fotos, 2 Seiten Bullennattern. Mit der Verbreitung und Unterartenabgrenzung hapert es aber. 

:-)

 

Mount, Professor Robert H.

1975
Auburn, Al. USA

Auburn Printing

The Reptiles & Amphibians of Alabama

A

Bestes Buch für Alabama, sehr präziese, aber nicht mehr neuster Stand. 5 Seiten Pituophis. Nur Schwarz-Weiß Fotos.

:-)

 

Stebbins, Robert C.

1985
Boston

Houghton Mifflin Company

A Fieldguide to Western Reptiles and Amphibians, 2'nd Ed.


Sehr präzieser Feldführer mit einer (einzigen) guten Verbreitungskarte der Pituophis. Nicht mehr neuster Stand, aber viele Einzelheiten gut beschrieben. Der Mangel an Fotos macht immer wieder bemerkbar bei Identifikationen.
Mittlerweile neu aufgelegt. Habe mir die 3'rd Edition mal angeguckt. Hier sind die meisten der o.g. Mängel ausgemerzt. Neuster Stand, viele gute Fotos - Nun uneingeschränkt empfehlbar!!

:-))

 

Stull, Olive Griffith
1940
Washington

United States Goverment Printing Office

Variations and Relationships in the Snakes of the Genius Pituophis
A
223 Seiten Pituophis!!
Wichtiges Grundwerk dieser Gattung. Viele Angaben im Orginal, viele kleinere Details, excelente Zeichnungen, die man kaum noch wo anders findet. Verbreitungskarten und Nomenklatur sind natürlich sehr kritisch zu sehen, diese sind in den Folgejahren noch oft überarbeitet worden.
:-))

Tennannt, Alan

1997
Huston, Tx.

Gulf Publishing Company

A Field Guide To Snakes of Florida 


Nur Florida, aber sehr präziese und neuester Stand. Schöne und gute Fotos. 3 Seiten Pituophis.

:-))

 

Tennannt, Alan

1985
Huston, Tx.

Gulf Publishing Company

A Field Guide To Texas Snakes


Nur Texas, aber sehr präziese und neuerer Stand. 5 Seiten Pituophis.

:-))

 

Tennannt, Alan
2003
Lanham, MD

Lone Star Books


Snakes of North America Eastern and Central Regions

Revised Edition


Excelentes Praxis-Buch mit erstaunlich vielen Einzelheiten zu allen Arten. 14 1/2 Seiten Pituophis und 11 gute Fotos (leider recht klein und teilweise schon in anderen Tennant-Büchern veröffentlicht). Gute und genaue Verbreitungskarten. Es wird auch auf Lokalformen eingegangen und viele wissenschafl. Arbeiten sind in das Buch eingeflossen.

Endlich wieder aufgelegt, sogar in überarbeiteter Form. Binnen weniger Monate war die erste Auflage vergriffen, Neuauflage war zu dem Zeitpunkt nicht geplant.

Unbedingte Kaufempfehlung für Interessenten der Freilandbiologie (der Pituophis), mit ca. 30 Euro noch im akzeptablen Bereich.

:-))
Trutnau, Ludwig
2002

Stuttgart

Eugen Ulmer Verlag

Ungiftige Schlangen
Band 1 + 2

4. Auflage

 
Das wichtige deutsche Grundwerk der (ungiftigen) Schlangen. Kennt in der 4. Auflage jetzt auch die Art Pituophis deppei. Recht gut recherchiert und beschrieben, persönliche Erfahrungen sind mit eingeflossen. Die etwa 100 Euro sind gut angelegt.

4 Seiten Pituophis

:-))

Werler, John E., Dixon, James R.

2000
Austin

University of Texas Press

Texas Snakes


Nur Texas, aber noch präzieser als Tennant (1985) und neuester Stand. 5 Seiten Pituophis. Der Preis ist entsprechend hoch.

:-))

 

Wright, Albert Hazen, Wright, Anna Allen

1957, Reprint 1994
Ithaca and London

Comstock Publishing Associates

Handbook of Snakes of the United States and Canada, Volume I + II  


Wichtiges Grundwerk. Sehr komplex, viele Einzelheiten und Literaturzitate sind hier zu finden. Nachteile sind wieder das Fehlen von Farbfotos und das der Stand nicht der neueste ist.

:-))

 

 

Zeitschriften:

Autor

Erscheinungs-
jahr

Titel

Name der Zeitschrift

Ausgabe

Seiten

Meine Meinung

Bergadá, José 1998 Zur Nachzucht von Bullennattern der Gattung Pituophis Reptilia Nr. 10 April 1998 43-47 Auf das angestrebte Thema wurde am Beispiel der sayi recht gut eingegangen, die Fotos waren auch recht treffend.

Briggs, Patrick

 2001

Pituophis Parade: The Bull, Gopher and Pine Snakes

Reptiles Magazin

Vol. 9 No. 4

48-73

Die vollständigste und beste Abhandlung über die Gattung Pituophis.

Hirschkorn, Dieter 1986 Erfahrungen bei der Pflege und Zucht der selten gehaltenen Bullennatter Pituophis melanoleucus catenifer Sauria Vol. 8 No. 43 13-16 Herr Hirschkorn, der einer der ersten Deutschen war, die sich intensiver mit der Gattung Pituophis im Terrarium beschäftigte, sammelte viele Details zu dieser Unterart und ließ seine gewonnenen exakten Erfahrungen mit einfließen.

Kardon, Alan

1995

The Nortern Mexican Pine Snake Pituophis deppei jani 

The Vivarium  

Vol 7 No.1

18-21

Kaum jemand nannte so viele Einzelheiten über die Lebensweise dieser Unterart in Natur und Terrarium.

Klarsfld, Jonathan D.
2003 Natural History and Captive Maintenance of the Louisiana Pinesnake Reptiles Magazin Vol. 11 No. 7 64-69 Excelent recherchiert und eigene Erfahrungen sind eingeflossen, beste Quelle für Einzelheiten über die ruthveni

Merli, Jim

1992

Nesting Habits of the Northern Pinesnake (Pituophis m. melanoleucus) 

The Vivarium

Vol 4
No. 1  

16-19

Schöne Bilder und viele Einzelheiten zur Eiablage in der Natur.

Purser, Philip A.
2003 An Apprecation of Gophersnakes Reptiles Magazin Vol 11 No. 5 46-54 Behandelt die Art catenifer, Freiland und (amerikanisches) Terrarium, recht gut recherchiert. Die Nomenklatur ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand

Wright, Jonathan

 1996

Variations Within Populations of The Bullsnake

Reptile & Amphibian Magazine

Oct. 1996

14-22 

Viele Angaben über Färbungsvarianten und Vorkommen der Pituophis m. sayi.

Wright, Jonathan

 1997

Prärie Puffers - Bullsnakes

Reptile Hobbyist 

March, 1997

 8-15

Schöner Überblick.

 

 Copyright © Bernd Skubowius {2003-2010} {Webdesign von Martin Prange}. Alle Rechte vorbehalten