Besucher:

 

melanoleucus
mugitus
lodingi
sayi
affinis
annectens
deserticola
vertebralis
deppei
jani

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.pinesnake.de

Letzte Änderung: Samstag, 5. Januar 2008

Haltung und Nachzucht der San Diego Gophernatter

    Pituophis catenifer annectens

San Diego Gophernatter Weibchen, amel. gestreifte Variante, ca. 3 Jahre alt

San Diego Gophernatter Weibchen, amel. gestreifte Variante, ca. 3 Jahre alt

Haltung  und Verhalten

Erwachsene Bullennattern werden bis etwa 1,7 m lang und brauchen ein Terrarium mit einigen stabilen Verstecken und nach Möglichkeit einen Kletterast. Als selten besuchtes Badebecken biete ich eine Tonschale. Die Vorzugstemperaturen der Bullennattern liegen bei etwa 25-27°C.

Futter

Die Tiere sind nicht wählerisch und nehmen allerlei Nagetiere und Vögel. Ob das Futter lebt, frischtot ist oder ob es sich um aufgetautes Frostfutter handelt ist dabei egal. Meine Tiere ernähre ich mit Mäusen.
 

Winterruhe

Man sollte den Tieren eine 2-3monatige Winterruhe bei 5-15°C bieten. Auch für die Zeugungsfähigkeit der Männchen ist es hilfreich, aber es wurden auch schon ohne Überwinterung Nachzuchten erzielt.

San Diego Gophernatter, amel. Applegate Variante, ca. 2 Jahre alt

Bei meinen Tieren habe ich es mit einmonatigen Winterruhen im Terrarium mit ausgeschalteter Beleuchtung und Beheizung probiert. Die Temperatur lag in der Zeit bei 17-18°C. Die Tiere haben die Ruhephase sehr gut überstanden, und problemlos nachgezogen. Im Moment überwinterte ich die Schlangen 6 Wochen bei etwa 12°C im Keller und bekam so auch befruchtete Gelege.
 

Fortpflanzung und Zucht

Nach der Winterruhe fressen die Tiere einige Male und die Tiere kommen in Paarungsstimmung. Etwa 6-8 Wochen nach der erfolgreichen Paarung  legt das Weibchen an einem geeigneten Ort 4-25 Eier ab. Nach der Ablage werden die Eier in einen Inkubator umgesetzt und bei ca. 27°C gezeitigt. Nach einer mittleren Inkubationszeit von etwa 63-67 Tagen ritzen die Jungschlangen die Ei-Schale auf und schlüpfen 1-2 Tage später.

Bei meinen Tieren lagen die Gelegegrößen bei jungen Tieren bisher bei 5-8 Eiern. Große Weibchen legten auch schon bis zu 13 Eier.
 

Jungtiere

Beim Schlupf haben die San Diego Gophernattern eine Länge zwischen 30 und 40 cm.

Die Färbung entspricht in etwa den Elterntieren, aber die Grundfarbe ist meist etwas dunkler und die Rückenflecken/Streifen weniger kontrastreich. Als erstes Futter biete ich aufgetaute nestjunge Mäuse. Futterverweigerer sind die Ausnahme.

Die weitere Aufzucht ist problemlos, wenn man größeren Stress vermeidet. Bei entsprechendem Futterangebot wachsen die Jungtiere schnell.
 

Geschlechtsreife und Lebensalter

Je nach Futterangebot und Tiereigenschaften tritt die Geschlechtsreife im 2. oder 3. Jahr ein.

Die Schlangen werden im Normalfall 15-18 Jahre alt.
 

Meine Tiere

Bei mir leben einige gestreifte amel. Tiere und einige heterozygot amel. aus 2 unterschiedlichen Blutlinien. Des weiteren habe ich seit 2007 auch eine hypomelanistische Zuchtgruppe. Von allen 3 Varianten erwarte ich weiterhin jährlich Nachzuchten.
 

Freilandbiologie

 Copyright © Bernd Skubowius {2003-2008} {Webdesign von Martin Prange}. Alle Rechte vorbehalten