Besucher:

 

melanoleucus
mugitus
lodingi
sayi
affinis
annectens
deserticola
vertebralis
deppei
jani

 

 

 

 

 

 

 

 

 

www.pinesnake.de

Letzte Änderung: Samstag, 5. Januar 2008

Haltung und Nachzucht der Great Baisin Gophernatter

    Pituophis catenifer deserticola

1,0 deserticola, NZ, etwa 2 Jahre alt

 

Haltung  und Verhalten

deserticola NZ 2002, etwa 1 Monat alt

Erwachsene Great Baisin Gophernattern werden meist nur bis etwa 1,4 m lang und brauchen ein mittelgroßes Terrarium mit einigen Verstecken und nach Möglichkeit einen Kletterast. Als selten besuchtes Badebecken biete ich eine Tonschale. Die Vorzugstemperaturen der Tiere liegen bei etwa 26-28°C.

Meine größeren Nachzucht-Neuzugänge versuchten nur selten zu beißen, aber die Jungtiere gebärden sich aggressiv und fauchen. Auch die Wildfänge sind unruhig und manchmal aggressiv. Oft sind dies nur Scheinbisse mit halbgeöffnetem Maul. Nach wenigen Tagen oder Wochen legen die Tiere dieses Verhalten ab und beruhigen sich. Einige gute und stabile Versteckplätze erleichtern ihnen die Eingewöhnung.
 

Futter

Durch die Körpergröße der Schlange ist ihr Futterspektrum etwas eingeschränkt. Ob das Futter lebt, frischtot ist oder ob es sich um aufgetautes Frostfutter handelt ist dabei egal. Meine Tiere ernähre ich mit Mäusen.
 

Winterruhe

Man sollte den Tieren eine 2-4monatige Winterruhe bei 5-15°C bieten. Auch für die Zeugungsfähigkeit der Männchen ist es hilfreich, aber es wurden auch schon ohne Überwinterung Nachzuchten erzielt.

Im Moment überwinterte ich die Tiere 6 Wochen bei etwa 12°C im Keller und bekam so befruchtete Gelege.
 

Fortpflanzung und Zucht

Nach der Winterruhe fressen die Tiere einige Male und kommen in Paarungsstimmung. Etwa 6-8 Wochen nach der erfolgreichen Paarung legt das Weibchen an einem geeigneten Ort 3-11 Eier ab. Bei meinen Tieren lag die Gelegegröße bei 5 Eiern. Nach der Ablage werden die Eier in einen Inkubator umgesetzt und bei ca. 27°C gezeitigt. Nach einer mittleren Inkubationszeit von etwa 63-67 Tagen ritzen die Jungschlangen die Ei-Schale auf und schlüpfen 1-2 Tage später.
 

Jungtiere

Beim Schlupf haben diese Gophernattern eine Länge zwischen 33 und 40 cm.

Die Färbung entspricht in etwa den Elterntieren. Die Grundfarbe ist aber meist etwas blasser und heller, die Rückenflecken etwas dunkler als bei den erwachsenen Tieren. Als erstes Futter biete ich aufgetaute nestjunge Mäuse. Futterverweigerer sind die Ausnahme.

Die weitere Aufzucht ist problemlos, wenn man größeren Stress vermeidet. Bei entsprechendem Futterangebot wachsen die Jungtiere schnell.
 

Geschlechtsreife und Lebensalter

Je nach Futterangebot und Tiereigenschaften tritt die Geschlechtsreife im 2. oder 3. Jahr ein.

Die Schlangen werden im Normalfall 15-18 Jahre alt
 

Meine Tiere

Ein adultes Paar pflanzt sich zur Zeit regelmäßig fort. In 2007 kam es auch zum doubleclutching. Des Weiteren leben bei mir einige Tiere aus US-NZ in der Aufzucht.
 

Freilandbiologie

 Copyright © Bernd Skubowius {2003-2008} {Webdesign von Martin Prange}. Alle Rechte vorbehalten